Ein feste Burg ist unser Gott - Martin Luther

Gottesdienstmaterial: Ein feste Burg

mit der Lebensgeschichte von "Martin Luther - sola scriptura" (Ausgabe 2016)

20,00 CHF ()

   

Das Leben und Wirken von Martin Luther zusammengefasst in einer Geschichte für Gross und Klein: "Martin Luther - sola scriptura"

Passende Bibeltexte: Psalm 18, 2-3 und Römer 1,17

Die Geschichte erzählt uns von den Ängsten des jungen Martin vor einem richtenden Gott, vor Strafe, Hölle und Verdammnis. Der junge Student verspricht in Todesnot während eines Gewitters, dass er Mönch werden will. Er tritt ins Kloster ein und sein Sehnen und Suchen nach einem gnädigen und barmherzigen Gott wird immer stärker. Auf einen guten Rat hin, studiert er die Bibel und findet Jesus Christus, der mit seinem Leben für die Sünden der Menschheit bezahlt hat. "Der aus Glauben Gerechte wird leben!" (Römer 1,17) Christus genügt (solus Christus)!
Luther behält seine neuen Erkenntnisse nicht für sich darum bekommt er bald einmal Schwierigkeiten mit der päpstlichen Kirche. Er soll seine Thesen widerrufen, seine Schriften verbrennen, aber Luther hält an seinem neuen Glauben fest. Der Bann wird ihm angedroht und die Reichsacht des Kaisers über ihn verhängt. Schliesslich verbringt er 10 Monate in Schutzhaft auf der Wartburg bei Eisenach, wohin sein Landesfürst Friedrich der Weise ihn hat entführen lassen. Hier in der Abgeschiedenheit übersetzt er das Neue Testament in nur elf Wochen in die deutsche Umgangssprache. Zum ersten Mal können die einfachen Menschen das Wort Gottes in einem für sie verständlichen Deutsch selber lesen.
Der Zugang zur Bibel eröffnet den Menschen eine ganz neue Freiheit. Für Martin Luther sind u.a. diese vier Dinge wichtig: "Sola scriptura, sola fide, sola gratia, solus christus" = Allein die Schrift, allein der Glaube, allein die Gnade, allein Christus!

Mit markanten Luther-Zitaten und den passenden Bibeltexten wird die Geschichte ergänzt und der Gottesdienst für Gross und Klein lebendig und herausfordernd gestaltet. Illustriert wird die Geschichte mit Fotos von den Wirkungsorten Luthers, mit Kunstbildern und mit Illustrationen, die uns KEB Deutschland zur Verfügung gestellt hat.


Allgemeine Infos zum Inhalt der Gottesdienstprogramme:
Die CD oder der Download beinhalten einen Programmvorschlag für einen ungefähr 1 1/2 stündigen Gottesdienst für Gross und Klein mit Ideen für Gestaltung, Lieder und Vertiefung. Hauptteil ist die ca. 30-minütige Gleichnisgeschichte (Parabel) zu einem biblischen Thema oder einem Lebensbild einer bekannten Persönlichkeit, illustriert mit Farbbildern, die in einer fix fertigen PowerPoint Präsentation dargestellt und animiert sind. Die PowerPoint Präsentation ist ergänzt mit Liederhintergründen, mit Illustrationen zur Vertiefung des Themas und weiteren Elementen für den Gottesdienst. Office- und PDF-Dateien. Das Programm kann daher leicht den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Gottesdienst Programm

KIWO CD 17

Gottesdienst Programm