Hoffnung auf die Herrlichkeit

Das Thema wird illustriert mit der Geschichte: "Elly gibt nicht auf"

Passende Bibeltexte: Maleachi 3, 13 - 20 und 2. Korintherbrief 4, 17 - 18

Elly wohnt mit den anderen Kälbern in einem düsteren Stall. Es sehnt sich nach Licht und nach Freiheit. Eines Nachts erscheint die Rattenkönigin und macht dem kleinen Kalb grosse Versprechen. Elly beginnt auf die Ratte zu hören und folgt ihr hinaus in die Vollmondnacht. Das Kalb erkennt sofort, dass dies nicht das Licht ist, das es erhofft hat, aber es kann nicht zurück. Wenn in diesem Moment nicht der kluge Hofhund Hugo eingegriffen hätte, wäre Elly in dieser kalten Winternacht im Reich der Ratten zu Grunde gegangen. Doch Hugo kann Elly klar machen, dass es dem Bauer gehorchen und auf ihn hören soll. Dieser würde es im nächsten Frühling auf eine wunderschöne Weide führen. Elly glaubt es und kehrt in den Stall zurück.

Nun aber beginnt der gemeine Kampf der Ratten, die einige Kälber für sich gewinnen und gegen Elly und seine Freundin hetzen. Es ist nicht leicht, im dunklen Stall auszuhalten. Doch trotz allen Widrigkeiten kommt der lang ersehnte Tag. Die Kälber, die mit den Ratten Freundschaft geschlossen haben, sind verschwunden, ein helles Licht dringt in den Stall. Die Sonne strahlt und der Bauer führt die Kälber, die ihm vertraut haben, hinaus in die herrliche Frühlingssonne auf eine Weide voller saftiger Kräuter. Diese Herrlichkeit ist grösser als zuvor die Dunkelheit im Stall und von den Ratten und ihren Freunden ist keine Spur mehr vorhanden.

Leben wir Christen nicht oft viel zu Diesseits orientiert? Wir wollen nicht vergessen, dass im Gegensatz zur ewigen Herrlichkeit bei Gott, das Leben hier auf der Erde verglichen werden kann mit dem Leben der Kälber in einem dunklen Stall.
Christen dürfen und sollen sich nach der Ewigkeit sehnen, wie die Kälber nach einer wunderschönen Weide. Und der Tag kommt bestimmt, an dem Gottes Sieg für alle sichtbar wird und er seine Kinder zu sich holen wird.

PC colorierte Bilder zur Geschichte / Dateien in Office 2010 und PDF

2010/2011: CD-Rom mit PowerPoint Präsentation für den ganzen Gottesdienst.

Preis: CHF 20.00 zuzüglich Porto jetzt kaufen