SORGLOS und DANKBAR

Das Thema wird illustriert mit der Geschichte: "Hämi's grösste Sorge"

Passende Bibeltexte: Philipper 4, 6 / Psalm 55, 23 / Epheser 5, 20

Hämi, der kleine Hamster, sammelt und rafft Vorräte, als würde alles ihm gehören. Er stresst Nacht für Nacht von einem zum andern und sorgt sich um seine Sicherheit, um die Zukunft und ob er genug haben würde für schlechte Zeiten. Eine kurze Zeit leistet ihm die gefrässige Raupe "Niegenug" Gesellschaft. Dann ist sie plötzlich weg. Hämi lebt weiter wie bisher, denn was sollte ein Hamster anderes tun, als hamstern und sammeln und raffen? Dann eines Morgens begegnet ihm ein Schmetterling - Graziella - die verwandelte Raupe.
"Hämi, auch für dich ist ein neues Leben möglich. Komm mit, ich zeige dir einen wunderschönen Platz", sagt der Schmetterling. Hämi lässt sich dorthin führen - aber er kämpft mit sich selbst; denn er muss seine alte Höhle mit all seinen Vorräten zurücklassen. Endlich entscheidet er sich doch für ein neues Leben auf dem wunderschönen Hügel.

Dort begegnet er dem Käfer "Assante", der ihn darauf hinweist, dass nichts ihm selbst gehört, sondern alles ein Geschenk des Schöpfers an seine Geschöpfe ist. So lernt Hämi Dankbarkeit und kann endlich sein Sorgen lassen. Jeden Abend und jeden Morgen setzt er sich an seinen Lieblingsplatz, lauscht den Vögeln, betrachtet die Farben der Blumen und dankt für alles, was er hat. Er sammelt weiter, wie es sich für einen Hamster gehört, aber massvoll und im Wissen, dass ihm alles nur zur Verfügung gestellt ist. Er macht sich keine Sorgen mehr, weil er weiss, dass sein Schöpfer wunderbar für ihn sorgt.

Die Menschen gleichen oft dem kleinen Hamster. Sorgen und raffen und stressen... und die Sorgen verdrängen, überspielen oder vergessen durch allerlei Angebote dieser Welt. Aber die Sorgen kommen zurück; plötzlich sind sie alle wieder da. Menschen werden nur wirklich frei von Sorgen, wenn sie die Lasten zum Kreuz bringen. Das mag nicht attraktiv sein, doch Jesus lädt ein, alle Sorgen auf ihn zu werfen, weil er für uns sorgen will.
Und wer die Sorgen los ist, wird frei zum Danken!

Gut geeignet für ein Ernte- oder Gemeindedankfest

PC colorierte Bilder zur Geschichte / Dateien in Office 2010 und PDF

2008/2011: CD-Rom mit PowerPoint Präsentation für den ganzen Gottesdienst.

Preis: CHF 20.00 zuzüglich Porto jetzt kaufen

Von dieser Geschichte gibt es ein kleines Bilderbuch.