KIWO CD 15: "Versprechen am rauchenden Berg"

Das Programm eignet sich für Kinder im Alter von ca. 5 bis 12 Jahren. Es beinhaltet fünf Nachmittagsprogramme und einen abschliessenden Gottesdienst für alle.

Idee:

Mit Mo und Jo durch die Wüste. Erlebe all die spannenden Geschichten rund um die Wüstenwanderung des Volkes Israel und entdecke dabei Gottes Versprechen für sein Volk und für dich!

Schauplatz der Anspiele und Geschichten ist das Zeltlager Israels beim rauchenden Berg. Hier begegnen sich bekannte und unbekannte Personen aus der biblischen Geschichte. Da murren die Israeliten, weil sie kein Wasser haben, weil ihnen das Manna verleidet und weil sie nach Fleisch gelüsten. Hier spielt sich auch die dramatische Szene ab, wenn Mose mit den Gesetzestafeln vom Berg zurück kommt und das Volk ein goldenes Kalb anbetet. Hier sendet Mose die Kundschafter aus. Als sie mit einer Riesentraube zurückkommen, will das Volk nicht gehorchen, sondern droht Mose mit der Steinigung. Mose und sein Helfer Josua haben keine leichte Aufgabe, ein so grosses Volk zu führen. Doch Gott gibt sein Volk nicht auf. Vierzig Jahre später beugen sich Mose und Josua voller Vorfreude über eine Landkarte, um das verheissene Land zu verteilen. Und dann endlich, am letzten Tag (beim Abschlussgottesdienst) darf Josua das Volk ins versprochene Land hineinführen. Gott hat damals alle seine Versprechen gehalten und sein Volk ans Ziel geführt. Seine Versprechen gelten auch heute noch und wir dürfen ihm vertrauen, dass er sie auch in unserer Zeit halten wird.

Durch die Theater werden die Kinder in die biblische Geschichte hinein genommen. Ein Erzähler führt die passende Geschichte dazu aus, und mit der Verheissung des Tages wird die Andacht abgerundet.
Auf einer grossen Landkarte wird die Wüstenwanderung nachgezeichnet und die Tagesverprechen und passenden Sujets werden jeweils hinzu geklebt. So wächst während der ganzen Woche ein Bild heran, das die Kinder an Gottes gute Versprechen erinnert.

Die sechs Tagesthemen sind: (alle sind illustriert mit Bildern aus "Die Bibel im Bild")
1. Gott will für dich sorgen! (Wasser, Manna und Wachteln in der Wüste, 2. Mose 14 - 17)
2. Gott will bei dir sein! (Gott gibt Gebote - Das Volk betet das Goldene Kalb an, 2. Mose 20/24/32-33)
3. Gott wird dich nicht vergessen! (An der Grenze zum versprochenen Land - Kundschafter, 4. Mose 11 + 13-14)
4. Gott will dich retten! (40 Jahre Wüste: Versöhnungstag und giftige Schlangen, 3. Mose 16 / 4. Mose 21)
5. Gott will dich segnen! (Sieg über zwei Könige und der sprechende Esel, 4. Mose 21 - 24)
6. Gott will dich ans Ziel bringen! (Josua führt das Volk über den Jordan ins versprochene Land, aus Josua 1-4)

Versprechen Gottes an jedem Tag:
1. "Ich will für dich sorgen!"
2. "Ich will bei dir sein!"
3. "Ich will dich nicht vergessen!"
4. "Ich will dich retten!"
5. "Ich will dich segnen!"
6. "Ich will dich ans Ziel bringen!"

Inhalt der CD:
Grüessech und Rechte
Inhaltsverzeichnis der CD
(am besten gleich zu Beginn ausdrucken)
Folgende Dateiordner:
1. Allgemeines: Ideen zum Programm, der Umgebung, der Lieder und zur Durchführung einer KIWO.
2. Geschichten und Anspiele: detailliert mit Anwendung und zu jedem Tag eine Präsentation mit Bildern
3. Programme: Wochen- und Tagesprogramm, Ressortliste, Handpuppentext, Kleingruppenhilfe usw.
4. Spiel- und Bastelvorschläge für jeden einzelnen Tag mit genauem Beschrieb
5. Werbung: Vorlage für Handzettel, Plakate und Text für Lokalpresse

Die Text- und Bild-Dateien sind im Format Word und PowerPoint 2010, die Grafik-Dateien im CorelDraw X5 abgespeichert und dürfen von Ihnen für Ihre Zwecke bearbeitet werden.
Alle Text-Dateien sind zusätzlich im PDF und die Grafik-Dateien im JPG und/oder PDF Format vorhanden. Damit können Sie die Dateien ausdrucken, falls Sie die anderen Programme nicht besitzen.

Preis:
Kauf einer KIWO-CD: CHF: 20.00 zuzüglich Porto jetzt kaufen