Passende Bibeltexte

2. Kor. 5,17:
Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch! Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen!"

Matthäus 7,12:
Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist es, was das Gesetz und die Propheten fordern.

Epheser 4,22-32:
Legt also eure frühere Lebensweise ab! Ja, legt den ganzen alten Menschen ab, der seinen Begierden folgt! Die betrügen ihn nur und führen ihn ins Verderben. Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist, der euch geschenkt ist. Zieht den neuen Menschen an, den Gott nach seinem Bild geschaffen hat und der gerecht und heilig lebt aus der Wahrheit Gottes, an der nichts trügerisch ist. Was bedeutet das im Einzelnen?
Legt das Lügen ab und sagt zueinander die Wahrheit; denn wir alle sind Glieder am Leib von Christus. Versündigt euch nicht, wenn ihr in Zorn geratet! Versöhnt euch wieder und lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Gebt dem Versucher keine Chance! Wer vom Diebstahl gelebt hat, muss jetzt damit aufhören. Er soll seinen Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen und zusehen, dass er auch noch etwas für die Armen übrig hat. Lasst ja kein giftiges Wort über eure Lippen kommen! Seht lieber zu, dass ihr für die anderen, wo es nötig ist, ein gutes Wort habt, das weiterhilft und denen wohltut, die es hören. Beleidigt nicht durch euer Verhalten den Heiligen Geist! Er ist wie ein Siegel, das Gott euch aufgedrückt hat, und er verbürgt euch die endgültige Erlösung. Weg also mit aller Verbitterung, mit Aufbrausen, Zorn und jeder Art von Beleidigung! Schreit einander nicht an! Legt jede feindselige Gesinnung ab!
Seid freundlich und hilfsbereit zueinander und vergebt euch gegenseitig, was ihr einander angetan habt, so wie Gott euch durch Christus vergeben hat, was ihr ihm angetan habt.


Übersetzung: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe
(c) 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart


zurück zum Thema

KIWO CD 18

KIWO CD "Furchtlos und mutig" - auf die Probe gestellt

KIWO CD "Furchtlos und mutig" - auf die Probe gestellt

Gottesdienst Programm

KIWO CD 17

Gottesdienstprogramm

Videos auf YouTube
Geschichten für einen Gottesdienst für alle in ihrem Wohnzimmer