KIWO CD 18: "Furchtlos und mutig"

KIWO CD "Furchtlos und mutig" - auf die Probe gestellt

KIWO CD 18: "Furchtlos und mutig" (Daniel)

Material für eine Kinderwoche für 5 - 12 - jährige Kids

20,00 CHF ()

   

Programmbeschrieb

Das Material beinhaltet fünf Nachmittagsprogramme und einen abschliessenden Gottesdienst für Gross und Klein.

Idee:
In dieser KIWO erleben die Kinder, wie von einem Tag auf den anderen alles anders wird. Daniel und seine Freunde werden aus ihrem Leben herausgerissen und nach Babylon verschleppt, wo sie einem fremden König dienen sollen. Sie werden immer wieder auf die Probe gestellt und hart geprüft. Doch sie beschliessen, dem Gott des Himmels treu zu bleiben und erleben, wie er ihnen hilft, sie segnet und beschützt und wie sogar mächtige Könige durch ihr Zeugnis die Grösse Gottes erkennen.

Schauplatz der Anspiele und Geschichten ist die Palaststrasse in Babylon. Hier kommen Daniel und die Freunde am ersten Tag an. Alles ist neu und fremd. Aber ihr Beschluss steht fest: "Wir wollen dem Gott des Himmels treu bleiben!" Hier wohnen Daniel und die Freunde als Nachbarn und erleben so einiges: Da kommt z.B. ein Diener des Königs und soll alle verhaften. Warum nur, was haben sie getan? Daniel ist mutig und will etwas gegen dieses Unrecht tun. Oder Daniels Freunde freuen sich auf das Einweihungsfest der grossen Statue in der Ebene Dura - doch dann kommt es ganz anders. Später zieht eine neue Familie in der Nachbarschaft ein - ebenfalls eine verschleppte Familie. Daniel hilft ihnen und erklärt ihnen den langen Brief des Königs. Und am letzten Tag tauchen zwei gemeine Minister auf, die Daniel ausspionieren und beim Beten ertappen... Er wird noch einmal hart auf die Probe gestellt.

FURCHTLOS und MUTIG > auf die Probe gestellt, erleben sie Gottes Hilfe und seinen Schutz.
Auch heute werden wir vielleicht von einem Tag auf den anderen vor ganz neue Proben und Prüfungen gestellt. Mit Gottes Hilfe dürfen wir furchtlos und mutig sein und auf IHN vertrauen. Er ist auch unsere Hilfe und unser Schutz!

Durch die Theater werden die Kinder in die biblische Geschichte hinein genommen. Ein Erzähler führt die passende Geschichte dazu aus.
Auf einem grossen, wachsenden Wandbild wird jeden Tag die Hauptaussage nachgezeichnet.
Dieses Wandbild haben die Kinder verkleinert auch in ihrem KIWO-Büchlein, wo sie in der Kleingruppenzeit die Gedanken vertiefen können.

Die sechs Tagesthemen sind: (alle sind illustriert mit Bildern aus "Die Bibel im Bild")

1. Bewährungsprobe - fest im Glauben (Daniel 1)
2. Mutprobe - mutig gegen Unrecht (Daniel 2)
3. Feuerprobe - auf Gott vertrauen (Daniel 3)
4. Wahnsinns-Probe - Gott ist grösser (Daniel 4)
5. Probe nicht bestanden - hartes oder weiches Herz (Daniel 5)
6. Probe des Lebens - gute Gewohnheiten / Gottes Schutz (Daniel 6)

Der Download oder die CD beinhalten:
Grüessech und Rechte
Inhaltsverzeichnis
(wichtig für die Übersicht aller Dateien)
Programm-Dateiordner:
1. Allgemeines: Ideen zum Programm, der Umgebung, der Lieder und zur Durchführung einer KIWO.
2. Geschichten und Anspiele: detailliert mit Anwendung und zu jedem Tag eine Präsentation mit Bildern
3. Programme: Wochen- und Tagesprogramm, Ressortliste, Handpuppentext, Kleingruppenhilfe usw.
4. Spiel- und Bastelvorschläge für jeden einzelnen Tag mit genauem Beschrieb
5. Werbung: Vorlage für Handzettel, Plakate und Text für Lokalpresse

Die Text- und Bild-Dateien sind im Format Word und PowerPoint, die Grafik-Dateien im CorelDraw abgespeichert und dürfen von Ihnen für Ihre Zwecke bearbeitet werden. Alle Text-Dateien sind zusätzlich im PDF und die Grafik-Dateien im JPEG und/oder PDF Format vorhanden.