KIWO CD 12: "Karawanenstrasse" (Abraham)

KIWO CD 12: Karawanenstrasse (Abraham)

Material für eine Kinderwoche für 5 - 12 - jährige Kids

20,00 CHF ()

   

Programmbeschrieb

Das Programm beinhaltet fünf Nachmittagsprogramme und einen abschliessenden Gottesdienst für Gross und Klein.

Idee:
Die Kinder gehen mit Abraham ab auf die Karawanenstrasse. Unterwegs lernen sie den Freund von Abraham kennen: Es ist der allmächtige Gott, dem nichts unmöglich ist und der seine Versprechen ganz sicher erfüllt. Dieser Gott möchte auch heute der Freund jedes Menschen werden und ihn auf der Karawanenstrasse seines Lebens begleiten.
Joktan, ein angesehener Knecht von Abraham, mit seiner Familie bildet den roten Faden durch die Woche. Weitere Knechte und Mägde aber auch Abraham selbst, Ismael und Isaak treten auf.
Die Kinder erleben mit, wie die Knechte von Lot und Abraham streiten oder sie sehen Abraham unter dem Sternenhimmel und hören, wie er mit Gott redet und Gott mit ihm. Sie sehen den Rauch über den Städten Sodom und Gomorra, die Gott wegen ihrer grossen Ungerechtigkeit und Bosheit zerstören musste. Und sie hören, wie Gott seine Versprechen einlöst, wie er für uns vorgesorgt hat und dass ihm nichts unmöglich ist.
Durch die Anspiele und die Erzählungen, die einander ergänzen, werden die Biblischen Geschichten für die Kinder lebendig und reden bis in ihr heutiges Leben hinein.

Ein Buchstabe rundet jeden Tag die Andacht ab und hilft den Hauptgedanken zu festigen. Am Ende der Woche entsteht das Wort: "FREUND".

Die sechs Tagesthemen sind: (alle sind illustriert mit Bildern aus "Die Bibel im Bild")
1. Abraham - Gott ist mit dir (Die grosse Reise ins Unbekannte und Streit der Knechte, 1. Mose 12 + 13)
2. Abraham - Gott will dir helfen (Lot rettet Abraham / Hagar und Ismael, 1. Mose 14 - 16)
3. Abraham - Gott hört dich (Besuch bei Abraham und Gespräch mit Gott, 1. Mose 17 + 18)
4. Abraham - Gott hält sein Versprechen (Sodom und Gomorra und Geburt von Isaak, 1. Mose 19 + 21)
5. Abraham - Gott sorgt vor! (Abraham und Isaak - Opfer auf Morija, 1. Mose 22)
6. Elieser - vertraue Gott wie Abraham es tat (Elieser holt eine Frau für Isaak, 1. Mose 24)

Der Tagesbuchstabe und seine Bedeutung:
F = folgen / Frieden
R = retten (helfen)
E = erwarten / erbitten
U = Unrecht / Unmöglich??
N = Nein, Gott straft nicht, er vergibt (Er hat vorgesorgt durch Jesus Christus)
D = Diener (Elieser war ein Diener von Abraham)
Gott möchte auch dein Freund werden und sein!


Der Download oder die CD beinhalten:
Grüessech und Rechte
Inhaltsverzeichnis
(wichtig für die Übersicht aller Dateien)
Programm-Dateiordner:
1. Allgemeines: Ideen zum Programm, der Umgebung, der Lieder und zur Durchführung einer KIWO.
2. Geschichten und Anspiele: detailliert mit Anwendung und zu jedem Tag eine Präsentation mit Bildern
3. Programme: Wochen- und Tagesprogramm, Ressortliste, Handpuppentext, Kleingruppenhilfe usw.
4. Spiel- und Bastelvorschläge für jeden einzelnen Tag mit genauem Beschrieb
5. Werbung: Vorlage für Handzettel, Plakate und Text für Lokalpresse

Die Text- und Bild-Dateien sind im Format Word und PowerPoint, die Grafik-Dateien im CorelDraw abgespeichert und dürfen von Ihnen für Ihre Zwecke bearbeitet werden. Alle Text-Dateien sind zusätzlich im PDF und die Grafik-Dateien im JPEG und/oder PDF Format vorhanden.

KIWO CD 18

Gottesdienst Programm

KIWO CD 17

Gottesdienstprogramm

Neu: Videos auf YouTube
Geschichten für einen Gottesdienst für alle in ihrem Wohnzimmer